Tischtennis Minimeisterschaft 2024

Am 11. Februar 2024 war es endlich soweit. Nach intensiven Vorbereitungen konnte die erste Tischtennis Minimeisterschaft beim Hamburger TV durchgeführt werden. 15 Kinder im Alter von 10 Jahren und jünger und mindestens genauso viele Eltern, Geschwister und Interessierte trafen sich in der Museumstraße 19, um in verschiedenen Altersklassen miteinander Tischtennis zu spielen.

Dank tatkräftiger Unterstützung der Lehrkräfte der Grundschule Trenknerweg konnten viele Kinder erreicht und zur Teilnahme motiviert werden.

An dieser Stelle daher ein großer Dank für die Unterstützung der Schule.

Der Spaß stand an dem Sonntag-Nachmittag im Vordergrund und so wurde zwischenzeitlich auch zwischen den Altersklassen gemischt, um ein maximales Spielerlebnis zu vermitteln. Auch haben erstaunlich viele Eltern die Chance genutzt, selbst einmal den Schläger anzufassen. Ganz besonders groß war die Freude, dass auch Mädchen unter den Teilnehmenden mitgespielt haben.

Für viele Teilnehmende endlich einmal kein Wind oder Sand auf einer Stein-Spieloberfläche, der ein kontrolliertes Spiel fast unmöglich macht.

Es war für alle sehr beeindruckend, die Entwicklungsschritte bei den Kindern in den wenigen Stunden zu beobachten. Die Qualität ging im Verlauf des Nachmittags steil nach oben und die Halbfinals sowie die Finalspiele waren sportlich echte Hingucker.

Ein runder Nachmittag, der durch viele Tischtennisspielende aus dem Hamburger TV unterstützt wurde – Danke Euch!

Wir sind gespannt, ob einige Teilnehmende sich derart begeistern konnten, dass sie in den Trainingsbetrieb einsteigen möchten.

Für die Kinder, die sich auf die vorderen vier Plätze spielen konnten, geht es nun am 21. April beim Verbandsentscheid in Niendorf weiter. Dort haben sie sogar die Chance, sich für das Bundesfinale zu qualifizieren.

(Bericht von Dirk Schlotzhauer, Abteilungsleiter Tischtennis Hamburger TV)