Tischtennis: Rückblick 2. Halbjahr 2023

Die Weihnachtsfeier der Tischtennis-Abteilung am 16. Dezember schließt eine erfolgreiche sportliche Hinrunde 2023 ab.
Jetzt durfte es zum Abschluss noch einmal außerhalb der Sporthalle richtig krachen.
24 Mitglieder*innen trafen sich am 16. Dezember im Bahrenfelder Scotty zum Ausklang der Hinserie. Nach Küren des Quizz-Siegers Teams floss noch einiges an Bier und einige zog es im Anschluss noch zur Fortsetzung im Laundrette in Ottensen.

Nach den Sommerferien sind wir mit sieben Mannschaften bei den Erwachsenen und 3 Schülermannschaften in die Saison 2023/24 gestartet.
Unsere 1. Mannschaft, als Absteiger in der 2. Landesliga gestartet, liegt mit 12:4 Punkten als Tabellenzweiter auf Aufstiegskurs. Wird das Potenzial auch in der Rückserie abgerufen, sollte der Aufstieg gelingen.

Die zweite Mannschaft tut sich mit 9:9 Punkten als 5. in der 1. Bezirksliga schwer. Nominell sollte der Kampf um den Aufstieg möglich sein aber die Konkurrenz ist deutlich stärker als erwartet. Zudem ist die regelmäßige Unterstützung der 1. erforderlich, was natürlich die Mannschaft immer wieder schwächt.

In der 2. Bezirksliga sind wir mit zwei Mannschaften vertreten. Während die 3. mit 16:2 Punkten als Tabellenerster klar auf Aufstiegskurs ist, muss die 4. mit 4:14 Punkten gegen den Abstieg kämpfen.

Die 5. Mannschaft spielt in der 1. Kreisliga eine wechselhafte Saison und hat mit vielen Verletzungssorgen zu kämpfen. Mit 9:11 Punkten sollte allerdings keine Abstiegsgefahr entstehen.

In der 3. Kreisliga spielt die 6. Mannschaft und kämpft mit 6:14 Punkten etwas überraschend gegen den Abstieg. Aber mit Unterstützung der starken Jugend sollte der Abstieg vermieden werden können.
Erstmalig haben wir eine Mannschaft in der sogenannten StarTer-Liga gemeldet. Die neu gebildete Mannschaft setzt sich aus ambitionierten Hobbyspielenden zusammen. Hier haben wir im 2. Halbjahr einen enormen Zulauf gehabt. Rund 20 Spieler*innen haben den Weg von der Steinplatte im Park zu uns in die Halle gefunden. Eine schöne Bereicherung der Abteilung. Die Integration auch in den Trainingsbetrieb klappt bisher hervorragend.

Die Jugend spielt je Halbserie eine komplette Saison und kann auf die bisher mit Abstand
erfolgreichste Zeit zurückblicken. Unser Aushängeschild, die 1. Schüler, spielt in der Leistungsklasse und damit der höchsten Spielklasse Hamburgs. Dort hat sie den 5. Platz mit 7:13 Punkten belegt und dabei dem Meister sogar die einzige Niederlage zugefügt. Eine bessere Platzierung wäre sicher möglich gewesen, wenn es nicht zu vermehrten Absagen einzelner Spieler gekommen wäre.

Der Wochenendspielplan mit jeweils zwei Koppelspielen an einem Tag stellt hohe Anforderungen an die Jugendlichen aber auch an die Betreuung. Hier der Dank an André, Kieran, Jonas, Holger, Andreas, Dominik, Matteo, Julian, Hamid und Philipp, die dafür gesorgt haben, dass es immer eine Begleitung zu den Punktspielen der 3 Schülermannschaften gab. Mit Cedric verlieren wir leider zum neuen Jahr einen Trainer, der mittwochs auch für die Erwachsenen eine beliebte Trainingszeit angeboten hat.

Unsere 2. Schüler ist in der 3. Regionalklasse Meister! geworden und darf nun im Frühjahr in der 2. Klasse starten.
Die 3. Mannschaft war durch Austritte geschwächt und hat mit 4:12 Punkten den letzten Platz belegt. Mehrere Schüler konnten allerdings Erfahrungen bei ihren ersten Einsätzen sammeln. Im Frühjahr werden wir mit 2 Mannschaften an den Start gehen, was eine einfachere Organisation ermöglichen sollte.

Aktuell bieten wir Schnupper-Training für 7-10-Jährige an sowie möchten wir eine Minimeisterschaft Anfang 2024 ausrichten, um neuen Nachwuchs gewinnen zu können. Wie üblich, steht Tischtennis bei vielen Kindern immer in Konkurrenz zu anderen Sportarten, insbesondere Fußball.

Neben den Erwachsenen, die an diversen Turnieren teilgenommen haben, konnten unsere Jugendliche enorme sportliche Erfolge vermelden. Bereits im September erreichte David Baier beim Top16, der besten Hamburger Schüler U15 den tollen 9. Platz. Im Dezember haben David sowie David Einsiedel, Nick Uhrmann und Adam Aker bei der Endrunde zu den Hamburger Meisterschaften mitgespielt. Hier spielen die besten 32 Jugendlichen jeweils ihren Altersklassensieger aus. Nick (U13) und David E (U15) scheiterten knapp am Einzug in die letzten 16, während Adam und David B bei der U15 in der Ko-Runde der letzten 16 ausgeschieden sind. Ein großartiger Erfolg für alle.
David, David E und Adam unterstützen zudem bereits erfolgreich unsere 6. Mannschaft und klopfen vorsichtig bei der 5. an.

Am 10. Dezember 2023 fand unsere erste Jugendversammlung statt. Mit Philipp Steinhübl und Samuel Gurr (Jugend) wurde ein Jugendvorstand gewählt, der die Interessen und den Schutz der Jugend im Verein wirkungsvoll vertreten wird.
Mit mittlerweile über 100 Mitglieder*innen, einer erfolgreichen Jugend und 7 Tage Trainingsmöglichkeit gehören wir in Hamburg zu den größten Vereinen und mit einem breiten Angebot. Ein Wunsch zum neuen Jahr wäre es, mal wieder eine eigene Damenmannschaft an den Start zu bringen.

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in das Jahr 2024,
Dirk